11.04.2014 15:39 Uhr

Van Gaal beginnt am 7. Mai mit Vorbereitung

Louis van Gaal testet mit seiner Mannschaft noch dreimal vor der WM
Louis van Gaal testet mit seiner Mannschaft noch dreimal vor der WM

Der niederländische Bondscoach Louis van Gaal beginnt am 7. Mai mit der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Brasilien. Der frühere Trainer von Bayern München versammelt die Spieler des Vize-Weltmeisters zunächst in Hoenderloo um sich.

In drei Abschnitten von je drei Tagen wird van Gaal vor allem zu Beginn überwiegend mit Profis aus der heimischen Ehrendivision trainieren. Zwischendurch dürfen die Spieler jeweils für einen Tag nach Hause. Abgeschlossen wird der erste Abschnitt am 17. Mai mit einem Testspiel gegen Ecuador in Amsterdam. Dann sollen auch die ersten Akteure aus den großen europäischen Ligen dabei sein. Van Gaal will am 2. Mai bekanntgeben, mit welcher Gruppe er die Arbeit für die WM beginnt.

Nach zwei Tagen Pause reist das Oranje-Team am 20. Mai ins Trainingslager nach Portugal. Bis auf Arjen Robben, der mit Bayern München am 24. Mai eventuell noch im Champions-League-Finale beschäftigt ist, hofft van Gaal, dann seinen kompletten Kader beisammen zu haben.

Nach einer Woche an der Algarve kehren die Niederländer in die Heimat zurück, wo noch zwei Tests gegen den deutschen Gruppengegner Ghana (31. Mai) und Wales (4. Juni) anstehen. Bei der WM trifft die Elftal auf Spanien, Australien und Chile.

dpa