11.04.2014 18:29 Uhr

Youth League: Schalker U19 verpasst Finaleinzug

Niederlage für Schalke 04 und Trainer Norbert Elgert
Niederlage für Schalke 04 und Trainer Norbert Elgert

Die U19 des FC Schalke 04 hat den Sprung ins Finale der UEFA Youth League knapp verpasst. Gegen den hohen Favoriten FC Barcelona verlor das Team von Norbert Elgert trotz einer starken Leistung 0:1 (0:0) in Nyon. In der höchsten Nachwuchsklasse der Europäischen Fußball-Union werden die K.o.-Spiele in nur einer Begegnung ausgetragen.

In einer offenen und kurzweiligen Partie mit leichten Vorteilen für die Katalanen hatte Leroy Sané, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Souleyman Sané, in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen für die Auswahl der Schalker Knappenschmiede, vergab aber jeweils knapp (12. und 40.). Auf der Gegenseite rettete Keeper Timon Wellenreuther mehrere Male gegen den gefährlichen Angriff der Spanier um die starken Maxi Rolón und Munir El Haddadi.

Für die Entscheidung sorgte El Haddadi in der 72. Minute auf Vorlage des eingewechselten Mohamed El Ouariachi, es war im neunten Spiel der Youth League der neunte Treffer des spanischen U19-Nationalspielers. Im Endspiel am 14. April (16.30 Uhr) trifft Barça auf Benfica Lissabon, das sich 4:0 (3:0) gegen Real Madrid durchsetzte.

>> Der Liveticker zum Nachlesen

sid