11.04.2014 22:43 Uhr

St. Pölten nimmt Lustenau aus Titelrennen

Austria Lustenau kann den Meistertitel in der Erste Liga wohl endgültig abschreiben. Die Vorarlberger kassierten am Freitag zum Abschluss der 29. Runde eine 0:2-Heimniederlage gegen St. Pölten und haben damit sieben Spiele vor Schluss schon 14 Punkte Rückstand auf Altach. Der Vorarlberger Rivale hatte mit dem 3:0 in Kapfenberg zuvor den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga gemacht.

Die St. Pöltner feierten den zweiten Sieg in Serie und schafften damit eine gelungene Generalprobe vor dem Cup-Viertelfinale am Dienstag in Ried. Gegen Lustenau sind die Niederösterreicher nun schon seit sieben Partien ungeschlagen. Im Saisonfinish kündigt sich ein harter Kampf um den Vizemeistertitel an. Die Lustenauer (46 Punkte), St. Pölten und Kapfenberg (je 45) liegen innerhalb eines Punktes, zudem darf sich auch Liefering (42) noch Hoffnungen machen.

In der ersten Hälfte entwickelte sich im Reichshofstadion vor 2.000 Zuschauern eine äußerst unterhaltsame Partie. Die Gäste waren gefährlicher und durften sich auch über einen Blitzstart freuen. Konstantin Kerschbaumer brachte seine Truppe schon nach drei Minuten voran. Mirnel Sadovic hätte gleich nachlegen können, scheiterte mit einem schwach geschossenen Elfmeter aber an Lustenau-Goalie Lukas Hefel, der zuvor Gary Noel gefoult hatte (7.).

Noel war es in der Folge auch, der die endgültige Entscheidung herbeiführen hätte können. Er ließ allerdings mehrmals die nötige Effizienz vermissen, bei der besten Möglichkeit verhinderte die Latte (48.) einen Treffer. Nach dem Seitenwechsel waren die Lustenauer aktiver, wirkliche Topchancen waren aber Mangelware. So hatte Thiago bei einem Lattenschuss Pech (72.). Im Finish machte dann "Joker" Jannick Schibany nach Lochpass den Sack zu (86.).

>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

apa