12.04.2014 14:54 Uhr

Fürth springt wieder auf den Aufstiegsplatz

Ilir Azemi erzielte den Fürhter Siegtreffer
Ilir Azemi erzielte den Fürhter Siegtreffer

Die SpVgg Greuther Fürth hat einen Tag nach dem Sieg des SC Paderborn Platz zwei zurückerobert und behält den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga im Visier. Durch ein 2:1 (1:1) gegen Erzgebirge Aue hielt der Bundesliga-Absteiger am 30. Spieltag die Ostwestfalen in Schach.

Die Mittelfranken liegen einen Punkt vor den Westfalen, die am Samstag wieder auf Relegationsplatz drei zurückfielen. Am Ostersonntag könnte im Match zwischen Paderborn und Fürth, das seit zehn Spielen ungeschlagen ist, eine Vorentscheidung im Kampf um Platz Platz zwei fallen.

Ilir Azemi machte in der 58. Minute den Sieg der Gastgeber perfekt, die zuvor zweimal unentschieden gespielt hatten. Filip Luksik hatte die Gäste in der 17. Minute per Freistoß in Führung gebracht. Fürths Torwart Wolfgang Hesl sah in dieser Szene nicht gut aus. Daniel Brosinski sorgte in der 38. Minute mit einem Kunstschuss mit dem Außenrist für den verdienten Ausgleich der Gastgeber, die elf Minuten zuvor durch Niko Gießelmann einen Pfostentreffer verbucht hatten.

Nach dem Seitenwechsel erlebten 12.310 Zuschauer ebenso wie in der ersten Hälfte eine überlegene Fürther Mannschaft, die allerdings zunächst vor dem Tor zu harmlos war. Bei den wenigen Chancen der Hausherren war zudem Aue-Keeper Martin Männel zur Stelle, der allerdings in der 58. Minute keine Chance hatte. Der Albaner Azemi hatte sich zuvor gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und dann Männel aus kurzer Distanz überwunden. 

Der Auer Torwart verdiente sich dennoch neben Jakub Sylvestr die Bestnote bei den Sachsen. Beste Fürther waren Brosinski und Thomas Pledl.

sid

Brosinskis Ausgleich zum 1:1