12.04.2014 16:40 Uhr

Heidenheim siegt auch gegen Kiel

Der 1. FC Heidenheim eilt weiter dem Aufstieg in die 2. Bundesliga entgegen. Die Elf von Trainer Frank Schmidt setzte sich zu Hause gegen Holstein Kiel mit 3:0 (0:0) durch und behauptete mit dem 22. Saisonsieg die souveräne Tabellenführung in der 3. Liga.

Vor 11.000 Zuschauer brachten Philip Heise (58.) und Alper Bagceci (67.) die Gastgeber in Front. Den Endstand markierte der Kieler Mikkel Vendelbo (89.) mit einem Eigentor. Kiel bleibt auf Platz 15, muss aber weiter um den Ligaverbleib zittern.

Unansehnlich war die Rudelbildung kurz vor Ende des ersten Durchganges, in dessen Folge Kiel in Unterzahl spielen musste. Manuel Schäffler (40.) hatte in dem Gerangel FC-Keeper Erol Sabonov zu Boden gerissen und sah dafür die Rote Karte. Beim 1:0 traf Heise nach Eckball von Marc Schnatterer aus spitzem Winkel. Der nächste Treffer wurde erneut von Schnatterer vorbereitet, er bediente den schnell schaltenden und aus vollem Lauf treffenden Bagceci mit einem Rückpass. Und selbst beim Eigentor der Kieler war Schnatterer der Vorarbeiter. Seinen Querpass beförderte Vendelbo in die falsche Richtung.

dpa