14.04.2014 13:06 Uhr

Pokal-Halbfinalisten machen große Kasse

Im DFB-Pokal lässt sich gutes Geld verdienen
Im DFB-Pokal lässt sich gutes Geld verdienen

Der DFB-Pokal ist ein lukratives Geschäft. Die vier Halbfinalisten Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, Bayern München und 1. FC Kaiserslautern dürfen mit einem Garantiebetrag von 1,88 Millionen (Gastgeber) und 1,67 Millionen (Gäste) rechnen.

Der DFB-Pokalsieger bekommt 1,7 Millionen Euro, der Verlierer des Endspiels am 17. Mai in Berlin erhält immerhin noch einmal 1,4 Millionen. Hinzu kommen je 600 000 Euro für die Finalisten aus den Zuschauereinnahmen, so dass der Sieger 2,3 Millionen Euro mit nach Hause nehmen kann.

In den Vorjahren hatte der jeweilige Pokaltriumphator allein 2,5 Millionen Euro DFB-Prämie kassiert. Die Reduzierung der Zuwendungen für die Vereine hängt mit dem neuen Pokal-Fernsehvertrag und dem Ausstieg des ZDF als übertragender TV-Sender zusammen.

Prämien und TV-Einnahmen zusammengerechnet, kann der Durchmarsch von der 1. Runde bis zum Sieg dem Pokal-Gewinner mehr als sechs Millionen Euro einbringen.

dpa