14.04.2014 18:14 Uhr

Der FC Luzern gastiert im Aarauer Brügglifeld

Zwischen Aarau und Luzern geht es immer zur Sache
Zwischen Aarau und Luzern geht es immer zur Sache

In der 30. Runde der Super League empfängt der FC Aarau am Mittwochabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Luzern. Während die Gäste am Wochenende siegreich waren, musste sich Aarau in Thun geschlagen geben.

Um viel geht es beim FC Aarau nicht mehr in dieser Saison. Der Ligaerhalt ist für den Achten der Tabelle mit 14 Punkten Vorsprung auf Lausanne-Sport gesichert. Aber auch nach oben ist kaum was zu holen, die Teilnahme zur Europa League Qualifikation steht kaum in Reichweite. Entsprechend lustlos wirkten die Aarauer am Samstag, als man auswärts gegen den FC Thun verdient 0:2 verlor. Als Aufsteiger hat man damit aber das wichtigste Ziel, den Klassenerhalt, trotz sehr bescheidenen Mitteln bravourös erreicht.

(Zu) hohe Ansprüche in Luzern

Die Ansprüche des FC Luzern sind dagegen natürlich etwas höher. Zur Jahreswende waren die Innerschweizer sogar noch Zweiter, nur einen Punkt hinter Meister Basel. Doch wie allzu oft konnte der FCL seine gute Hinrunde im Frühjahr nicht mehr bestätigen. Aktuell liegt Luzern auf dem fünften Rang, gleich hinter dem punktegleichen FC Zürich.

Somit ist das Ziel der Luzerner klar: Als Vierter ist man nämlich europäisch dabei. Je nach Resultat im Cupfinal eventuell aber auch als Fünfter. Am Sonntag erfolgte ein wichtiger Schritt in diese Richtung, als Luzern einen direkten Konkurrenten, den FC St. Gallen, verdient mit 1:0 bezwang und somit überholte.

Luzern hat in der Bilanz gegen Aarau ganz klar die Nase vorn. Nur einmal in den letzten zehn Partien wurde man vom nördlichen Nachbarn bezwungen, acht Mal gewann man die Duelle. Für Luzern spricht aber auch die Heimschwäche des FCA. Nur Schlusslicht Lausanne hat eine schlechtere Bilanz im eigenen Stadion vorzuweisen. Während Aarau keine Ausfälle zu beklagen hat, fehlen bei Luzern Dario Lezcano, Ferid Matri sowie Luka Slislovic verletzt.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia