15.04.2014 10:50 Uhr

Die Grasshoppers empfangen den FC Thun

Hitzige Duelle: Grasshoppers Zürich gegen FC Thun
Hitzige Duelle: Grasshoppers Zürich gegen FC Thun

Am Mittwochabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) wird die 30. Runde der Super League ausgetragen. Die Grasshoppers treffen dabei im Letzigrund auf den FC Thun. Die Berner Oberländer haben am Wochenende gegen den FC Aarau zum Siegen zurückgefunden und werden versuchen den Grasshoppers im Kampf um den Meistertitel ein Bein zu stellen. Damit treffen die zwei Vereine der Super League aufeinander, welchen in erster Instanz die Lizenz für die nächste Saison verweigert wurde.

Die letzte Niederlage des FC Thun ist gerade mal 15 Tage her. Der Gegner damals hiess Grasshoppers Club Zürich. 1:3 mussten sich die Thuner vor eigenem Publikum geschlagen geben. Nach diesem Spiel zeigte das Team von Urs Fischer aber eine Reaktion und holte gegen den FC Basel ein 0:0 und am letzten Wochenende siegte man gegen Aarau verdient mit 2:0.

Nun möchte man sich bei den Grasshoppers einerseits für die Niederlage vor zwei Wochen revanchieren und damit einem weiteren Meisteranwärter ein Bein stellen. In der Tabelle könnte man im besten Fall vom siebten auf den fünften Tabellenrang vorstossen. Christian Schneuwly und Andreas Wittwer, welche gegen Aarau gelbgesperrt zuschauen mussten, dürften am Mittwoch wieder zur Verfügung stehen.

GC mit starker Form

Die Grasshoppers sind stark in Form und können die Meistertitel-Ambitionen konkretisieren, denn beim FC Basel knistert es seit Tagen zumindest intern. Mittlerweile konnte das Team von Michael Skibbe sechs Siege in Folge einfahren – und dies bei einem Torverhältnis von 17:4. Gegen Lausanne-Sport gab man sich zuletzt auswärts keine Blösse und siegte mit 2:0. Man liegt damit nur einen Punkt hinter dem FC Basel und ist mit Abstand der einzige Verfolger des Leaders. Die Young Boys liegen zehn Punkte hintendran.

Die Partie gegen Thun ist die letzte vor dem absoluten Spitzenspiel in Basel. Um sich eine gute Ausgangslage zu schaffen muss man drei Punkte einfahren. Neben dem langzeitverletzten Ben Khalifa fällt diesmal auch Topskorer Caio aus. Zwei der bisherigen Duelle konnten die Grasshoppers für sich entscheiden. Ein Spiel endete 1:1.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes