15.04.2014 13:32 Uhr

St. Gallen empfängt Schlusslicht Lausanne

Zwischen St. Gallen und Lausanne geht es wieder zur Sache
Zwischen St. Gallen und Lausanne geht es wieder zur Sache

In der Raiffeisen Super League geht es im Schlussprogramm Schlag auf Schlag. In der 30. Runde der Raiffeisen Super League trifft der FC St. Gallen am Donnerstag zu Hause auf Lausanne-Sport (ab 19.15 Uhr im weltfussball-Liveticker). Während es für St. Gallen darum geht, weiter im Rennen um die europäischen Schlussränge zu bleiben, gilt es für Lausanne Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Das Schlussprogramm in der Raiffeisen Super League ist knapp bemessen. Da geht es Schlag auf Schlag. Deswegen gilt es für den FC St. Gallen die schwache Vorstellung vom Luzern-Spiel möglichst rasch wegzustecken. Am Donnerstag trifft man bereits wieder zu Hause auf Lausanne-Sport. Dabei gilt es, wichtige Punkte im Kampf um die europäischen Plätze zu holen.

Nach dem Spiel gegen Lausanne wird sich zeigen, ob die Niederlage gegen Luzern nur ein zwischenzeitliches Tief war oder ob St. Gallen im Rennen um die Europa-League-Plätze mit im Rennen bleibt. Vor dem Luzern-Spiel blieb St. Gallen während sechs Spielen ohne Niederlage. Eine beachtliche Bilanz nach dem missratenen Start in die Rückrunde.

Kann sich Lausanne doch noch retten?

Auch für Lausanne geht es Schlag auf Schlag. Den Waadtländern läuft jedoch langsam aber sich die Zeit davon. Der Rückstand auf Sion beträgt sieben Runden vor Schluss deren sieben Punkte. Theoretisch könnte sich Lausanne noch retten. Doch irgendwie glaubt keiner mehr daran. Zu lange bilden die Romands nun schon das Schlusslicht der Tabelle. Gerade deshalb wollen es die Spieler allen zeigen.

Lausanne hegt auf jeden Fall gute Erinnerungen an die letzte Direktbegegnung. Lausanne konnte die Partie gleich mit 3:0 für sich entscheiden. Die beiden Direktbegegnungen davor zeigen aber wieder eine andere Warte. St. Gallen gewann mit 3:0 respektive 2:0.

Für die Partie gegen Lausanne stehen St. Gallen Ilija Ivic, Philippe Montandon, Sébastien Wüthrich, Dzengis Cavusevic, Sven Lehmann und Daniel Sigorski nicht zur Verfügung. Alle sind verletzt. Lausanne muss auch gegen St. Gallen auf ihren Stammtorhüter Kevin Fickentscher verzichten. Zudem ist auch Gabri verletzt.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp