16.04.2014 15:06 Uhr

Rapid verlängert mit Schimpelsberger

Ein Achillessehnenriss im April 2013 zwang Michael Schimpelsberger zu einer langen Pause
Ein Achillessehnenriss im April 2013 zwang Michael Schimpelsberger zu einer langen Pause

Michael Schimpelsberger bleibt beim SK Rapid Wien. Der Außenverteidiger einigte sich mit dem österreichischen Rekordmeister auf einen Vertrag bis 2016. "Ich habe hier noch viel vor und möchte in den kommenden Saisonen große Erfolge feiern", meinte der 23-Jährige.

In dieser Saison kam Schimpelsberger erst zu zwei Bundesliga-Einsätzen. Als Hauptgrund dafür gilt sein Achillessehnenriss im April 2013. "Es freut mich sehr, dass Michael Schimpelsberger weiter bei uns bleibt. Er hat seine schwere Verletzung und die damit verbundene Phase hinter sich gelassen und ist jetzt wieder voll im Geschehen. Wir erwarten uns für die Zukunft sehr viel von ihm", meinte Trainer Zoran Barisic.

Auch Sportdirektor Andreas Müller zeigte sich über den Verbleib hocherfreut: "Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung von Michael Schimpelsberger und darüber, dass er weiter bei Rapid bleibt. Er ist und wird noch ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft für die Zukunft" Rapid hatte auch die Möglichkeit, die Einjahres-Option im alten Vertrag zu ziehen. Diese wäre aber mit einem zu großen Gehaltssprung für den Kapitän des U20-Nationalteams bei der WM 2011 verbunden gewesen.

Konkurrent geht

Durch den Abgang von Christopher Trimmel zu Union Berlin verliert Schimpelsberger seinen bisher größten Konkurrenten um die Startelf-Position. Um den Stammplatz wird sich der Oberösterreicher nun mit Talent Mario Pavelic streiten.

Schimpelsberger wechselte im Anfang 2011 von Twente Enschede nach Hütteldorf. Bei den Niederländern kam er auch zu einem Einsatz in der Champions League. Dabei steuerte er gegen Werder Bremen auch ein Assist bei.

>> Vereinsspiele Christopher Trimmel

red