16.04.2014 20:58 Uhr

ÖFB-U18 gewinnt Test gegen Dänemark

ÖFB-Nachwuchsteamchef Hermann Stadler
ÖFB-Nachwuchsteamchef Hermann Stadler

Österreichs U18-Nationalmannschaft gewann das freundschaftliche Länderspiel gegen Dänemark auswärts mit 2:1. Adrian Grbic und Felipe Dorta erzielten die Treffer der Rot-Weiß-Roten.

Die Dänen gingen früh in Front, nach Foul an Valentino Lazaro konnte aber Grbic vom VfB Stuttgart per Elfmeter den Ausgleich erzielen (18.). Die Partie gestaltete sich ausgeglichen, Dorta gelang nach einer Stunde aus 17 Metern die Führung. Die Schlussphase wurde hektisch, das 2:1 konnte aber trotz numerischer Unterlegenheit (Stefan Peric sah in der Nachspielzeit Gelb-Rot) über die Zeit gebracht werden.

Sein Debüt für Österreich gab auch Arsenal-Nachwuchsspieler Renny Smith. Im Herbst startet die U18 als U19 in die EM Qualifikation.

"Es war eine sehr schnelle und ausgeglichene Partie mit phasenweisen Vorteilen für Dänemark. Wir haben dieses Freundschaftsspiel auch dazu genutzt, um neue Spieler zu sichten und haben viel gewechselt. Deshalb ist das Gefüge noch nicht so rund gelaufen und wir haben fußballerisch noch Luft nach oben. Aber es ist wichtig, dass man auch solche Siege heimbringt", meinte ÖFB-Trainer Hermann Stadler nach dem Abpfiff.

Mehr dazu:
>> ÖFB-U18 testet mit Arsenal-Kicker Smith

red