16.04.2014 23:05 Uhr

Basel gewinnt Klassiker gegen FCZ mit 4:2

Der FC Basel machte einen großen Schritt in Richtung Titel
Der FC Basel machte einen großen Schritt in Richtung Titel

Der FC Basel konnte am Mittwochabend eine spektakuläre Partie im Klassiker gegen den FC Zürich mit 4:2 gewinnen. Das Spiel der 30. Runde der Super League vor 27.423 Zuschauern schien nach den Treffern von Giovanni Sio (8., 71.) und Valentin Stocker (65.) zur 3:0-Führung schon früh entschieden. Der FCZ kam durch Pedro Henrique (71.) und Yassine Chikhaoui (78.) aber nochmals zurück. Doch Mohamed Elneny traf zum 4:2-Endstand. Weil GC verlor, baute der FCB die Tabellenführung auf vier Punkte aus.

Der FC Basel konnte in der 8. Minute nach einer tollen Kombination durch Giovanni Sio mit 1:0 in Führung gehen. Vorlagengeber Marco Streller hatte sich bei dieser Aktion jedoch verletzt. Nur vier Minuten später konnte der FCZ nach einem Lattenknaller von Sadiku beinahe ausgleichen. In der 15. Minute hätte dann Callà für den FCB erhöhen müssen, rutschte aber im dümmsten Moment aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten der wirblige Pedro Henrique (42./45.) und Mario Gavranovic (45.) gute Ausgleichsmöglichkeiten.

Viel Spektakel in der zweiten Halbzeit

Kurz nachdem Gavranovic den Ausgleich auf dem Fuß hatte (62.), konnte Valentin Stocker einen mustergültigen Konter über Serey Die alleine vor Da Costa mit einem Tunnel zum 2:0 abschliessen. Wenig später legte der FC Basel nach einer Traumkombination zum 3:0 (71.) gleich nach. Nach herrlichem Direktspiel über Serey Die und Delgado, wurde Aliji bedient, welcher mit seiner Flanke Sio fand, der nur noch einköpfen musste. Doch der FCZ war um keine Antwort verlegen. Pedro Henrique haute den Ball gleich im Anschluss aus 25 Metern herrlich zum 3:1 ins Lattenkreuz (73.) Danach war wieder richtig Pfeffer im Spiel. Yassine Chikhaoui konnte nach tollem Doppelpass mit Gavranovic zum 3:2 verkürzen (78.). Die entscheidende Szene ereignete sich dann in der 87. Minute. Loris Benito verlor als letzter Mann unglücklich den Ball an Valentin Stocker, setzte nach und verursachte schliesslich den Elfmeter und kassierte Rot. Den anschliessenden Penalty wurde zwar von Fabian Frei verschossen, Elneny (88.) war beim Abpraller jedoch zur Stelle und somit zum 4:2 Endstand besorgt.

Der FC Basel vergrößerte bei der gleichzeitigen 0:5 Klatsche von Direktkonkurrent GC seinen Abstand an der Tabellenspitze auf vier Punkte. Nächsten Sonntag kommt es dann gleich zur Direktbegegnung mit dem Verfolger. Der FCZ verlor zwar die Generalprobe vor dem Cupfinale gegen Basel, doch der Auftritt beider Mannschaften bei dieser spektakulären Partie war vielversprechend und lässt auf ein spannendes Pokalfinale hoffen.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Luca Degiorgi