18.04.2014 10:04 Uhr

Köln appelliert an Fans

Den Fans des 1. FC Köln fällt es oft schwer, auf den Plätzen zu bleiben. Foto: Oliver Mehlis
Den Fans des 1. FC Köln fällt es oft schwer, auf den Plätzen zu bleiben. Foto: Oliver Mehlis

Der 1. FC Köln hat im Fall des Bundesligaaufstiegs am Ostermontag im Spiel gegen den VfL Bochum an die Stadionbesucher appelliert, nicht den Innenraum zu stürmen.

"Es ist der Wunsch der gesamten Mannschaft - sollte der Aufstieg feststehen - mit allen Fans im Stadion zu feiern", hieß es in einer Mitteilung des Spitzenreiters der 2. Bundesliga. "Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Fans auf ihren Plätzen verbleiben und das Team in einer ausführlichen Ehrenrunde alle Tribünenbereiche begehen kann."

Das Sportgericht des DFB hatte den 1. FC Köln erst kürzlich wegen der Vorfälle rund um Spiele des Clubs in der laufenden Saison zu einer Geldstrafe sowie einem drohenden Zuschauer-Teilausschluss verurteilt. Da der Teilausschluss auf Bewährung ausgesetzt sei, "bitten wir alle Stadionbesucher, von einem Betreten des Innenraums dringend abzusehen".

Zum Schutz aller Stadionbesucher werden laut Mitteilung die Stadionzäune auf allen Tribünen beim Heimspiel gegen Bochum hochgefahren. An neuralgischen Stellen werde das Sicherheitspersonal in höherer Personenzahl präsent sein.

dpa