19.04.2014 18:06 Uhr

Arnautović verwandelt Geburtstags-Elfer

Marko Arnautović traf per Elfmeter gegen Cardiff
Marko Arnautović traf per Elfmeter gegen Cardiff

Ein Vierteljahrhundert Marko Arnautović. Wie kann man seinen Geburtstag besser feiern als mit einem Tor? Beim 1:1-Remis von Stoke City in Cardiff traf er am Samstag aus einem Elfmeter zur Führung. Nationalteam-Kollege Andreas Weimann blieb beim 0:0 von Aston Villa gegen Southampton unauffällig.

Arnautović stand in der Startelf und hatte in der 45. Minute seinen großen Auftritt. Peter Odemwingie kam im Zweikampf mit Kim Bo-Kyung zu Fall, danach behielt der österreichische Nationalspieler beim umstrittenen Elfer die Nerven und schickte Cardiff-Schlussmann David Marshall in die falsche Ecke. Sein erster verwandelter Strafstoß auf Klubebene. Im Nationalteam traf Arnautović schon einmal mit einem Penalty – nämlich bei der 1:3-Niederlage gegen die Niederlande.

Im zweiten Durchgang zeigte Schiedsrichter Howard Webb abermals auf den Punkt – dieses Mal auf der anderen Seite. Peter Whittingham blieb ebenfalls cool und verwandelte genauso sicher. Danach kamen die Cardiff-Fans so richtig in Fahrt, Steven Caulkner scheiterte aber erst an Asmir Begović und dann an der Stange. Den dritten Versuch brachte Juan Cala zwar im Tor unter, da war die Fahne aber schon oben.

Arnautović wurde unter Standing Ovations der mitgereisten Stoke-Fans in der 78. Minute vom Platz genommen. Bei seiner starken Vorstellung gab er drei Torschüsse ab und brachte 34 seiner 42 Pässe an den Mann. Für ihn kam Oussama Assaidi ins Spiel und vergab in der Nachspielzeit alleine vor Marshall den Matchball.

Aston Villa spielt daheim 0:0

Beim 0:0 von Aston Villa gegen Southampton präsentierte sich Andreas Weimann weitaus weniger aktiv als sein Nationalteam-Kollege. Villa hatte daheim nur rund ein Drittel der Spielzeit den Ball, die Saints konnten aus dieser optischen Überlegenheit aber kaum Kapital schlagen.

Weimann wurde in der 85. Minute vom Feld genommen. Sein Team kann den einen Zähler aber gut gebrauchen, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nun fünf Punkte.

>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

js