20.04.2014 20:40 Uhr

Zwolle deklassiert Ajax im Cup-Finale

Das niederländische Cup-Finale endete am Sonntag mit einer Riesensensation. Außenseiter PEC Zwolle deklassierte Meister Ajax mit 5:1 und verdarb dem großen Favoriten damit den Traum vom Double.

Ajax war vor 42.500 Fans im De Kuip von Rotterdam bereits in der dritten Minute durch Ricardo van Rhijn in Führung gegangen, aber danach schlug Zwolle beeindruckend zurück: Je ein Doppelpack von Ryan Thomas (7., 12.) und Guyon Fernandez (22., 34.) sowie ein Treffer von Bram van Polen (50.) stellten die Papierform auf den Kopf. Zwolle sicherte sich damit den ersten nationalen Titelgewinn überhaupt.

Das Spiel musste zweimal unterbrochen werden, die Polizei nahm schon vor der Partie 19 Personen fest. Bereits nach wenigen Minuten erfolgte für fast eine halbe Stunde die erste Unterbrechung, weil Ajax-Fans Feuerwerkskörper und Rauchbomben auf das Spielfeld schossen und eine Werbebande in Brand setzten.

>> Ehrentafel der niederländischen Cupsieger

apa/red