22.04.2014 08:38 Uhr

Platzsturm: Köln erwartet keine Strafe

Die Fans des 1. FC Köln stürmen nach dem Spiel den Rasen. Foto: Marius Becker
Die Fans des 1. FC Köln stürmen nach dem Spiel den Rasen. Foto: Marius Becker

Der 1. FC Köln erwartet keine Strafe wegen des Platzsturms zahlreicher Zuschauer nach Abpfiff des Spiels gegen den VfL Bochum, in dem der Aufstieg in die Bundesliga besiegelt wurde.

"So wie es abgelaufen ist, dürfte es keine Probleme geben", sagte Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke. "DFB und die DFL werden verstehen, dass es ein Freudentag für den 1. FC Köln gewesen ist." Trotz eines Appells der Vereinsführung vor der Partie waren Hunderte von Anhängern über die extra hochgefahrenen Zäune in den Stadioninnenraum geklettert. Die Fans brannten zwar Pyrotechnik ab, feierten aber friedlich den Aufstieg ihres Vereins.

Der 1. Köln war vom Sportgericht des DFB wegen verschiedener Fan-Vorfälle beim rheinischen Derby bei Fortuna Düsseldorf vor Weihnachten mit einer hohen Geldstrafe belegt worden. Außerdem wurde dem Club bei weiteren Verfehlungen der Anhänger ein Zuschauer-Teilausschluss für zwei Heimspiele auferlegt. Was für Verfehlungen damit gemeint sind, wurde nicht konkretisiert.

dpa