22.04.2014 20:56 Uhr

Altach souverän - Neun Tore in St. Pölten

Altach setzte sich auf der Hohen Warte klar durch
Altach setzte sich auf der Hohen Warte klar durch

Der Abstieg in die Drittklassigkeit nimmt für die Vienna immer konkretere Formen an. Am Dienstag kassierte das Schlusslicht der Ersten Liga eine 0:4-Heimniederlage gegen Tabellenführer Altach und liegt sechs Runden vor Schluss acht Punkte hinter dem neuen Neunten Parndorf. Altach darf dank 14 Punkten Vorsprung auf Ländle-Rivale Austria Lustenau guten Gewissens schon für den Aufstieg planen.

Die Vienna konnte auf der Hohen Warte den Schwung vom 1:0-Sieg gegen Parndorf nicht mitnehmen und lag trotz mehrerer guter Möglichkeiten nach einem schönen Treffer von Austria-Leihgabe Ismael Tajouri (41.) zur Pause schon in Rückstand. Altach kam nach dem Seitenwechsel noch besser ins Rollen, Liga-Topscorer Hannes Aigner (62.), Daniel Luxbacher (70.) und Martin Harrer (73.) machten schließlich den Kantersieg gegen das heimschwächste Team der Liga perfekt.

Austria Lustenau erhielt sich mit einem fast ebenso hohen 4:1-Heimerfolg über den FC Liefering zumindest die theoretische Chance, Altach in den letzten sechs Runden noch einzuholen. Dario Tadić (28., 55.), Seifeddin Chabbi (51.) und Jailson (72./Elfmeter) trafen für die Vorarlberger, die dem Salzburger "Farmteam" die erste Niederlage nach sieben Spielen zufügten. Für die Gäste gelang Jodel Dossou (67.) lediglich der Ehrentreffer, kurz danach waren die Gäste nach dem Ausschluss von Robert Völkl (70.) nur noch zu zehnt.

Torreigen in St. Pölten

Einen wahren Fußballkrimi sowie das trefferreichste Saisonspiel lieferten Cup-Halbfinalist St. Pölten und Parndorf beim 5:4 ab. Zwar lagen die Niederösterreicher in der NV Arena dank Toren von Osman Bozkurt (21./Elfer), Konstantin Kerschbaumer (28.) und Michael Ambichl (36.) 2:0 und später 3:1 in Führung, die Gäste kamen aber immer auf einen Treffer heran. Erst traf Michael Koller für die Burgenländer (31./1:2), dann war Tomas Horvath zur Stelle (63./2:3).

Als Lukas Kragl mit seinem ersten Tor für die Hausherren auf 4:2 stellte (77.) schien die Partie gelaufen. Doch Sebastian Wimmer (84.) und Julian Salamon (86.) sorgten mit zwei Treffern innerhalb von drei Minuten für den überraschenden Ausgleich. Erst Martin Grasegger sicherte dem Tabellendritten in der Nachspielzeit (91.) noch den vierten Pflichtspielsieg hintereinander.
>> Torreichste Spiele Erste Liga

Horn verlässt Relegationsplatz

Hartberg kassierten gegen Cup-Halbfinalist Horn eine klare 1:3-Heimniederlage und verabsäumte es, sich mehr Luft im Abstiegskampf zu schaffen. Die Steirer, deren Ehrentreffer durch Roko Mišlov (93.) zu spät kam, liegen damit weiter nur vier Punkte vor Relegationsplatz neun.

Die Niederösterreicher, für die Bernd Gschweidl (55.), Florian Sittsam (65.) und Emir Dilić (86.) erfolgreich waren, unterstrichen mit dem dritten Sieg in den jüngsten vier Ligaspielen ihre aktuell gute Form und rückten drei Zähler vor Parndorf auf Rang sieben vor.

>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

apa