22.04.2014 18:09 Uhr

Ramos zurück im Mannschaftstraining

Adrian Ramos soll gegen Braunschweig Einsatzbereit sein
Adrian Ramos soll gegen Braunschweig Einsatzbereit sein

Adrian Ramos vom Bundesligisten Hertha BSC ist zum Start der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

"Vom Bewegungsablauf hat er keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass er am Samstag spielen kann", sagte Trainer Jos Luhukay. Wegen einer schweren Oberschenkelprellung hatte der 28 Jahre alte Kolumbianer die letzten beiden Spiele verpasst. Mit 16 Toren und sieben Vorlagen ist Ramos derzeit der fünftbeste Scorer der Liga.

Dagegen fehlte der Brasilianer Ronny. "Er hat eine Halsentzündung. Wann er wieder trainieren kann, ist schwer zu sagen", meinte Luhukay. Ronny kam in der laufenden Saison zwar bislang auf 25 Einsätze, musste sich aber meist mit der Rolle des Jokers begnügen.

Gewissheit herrscht über die Verletzung des Mannschaftskapitäns Fabian Lustenberger. Eine MRT-Untersuchung hat einen Muskelfaserriss bestätigt. Der Schweizer gehe mit der Verletzung zwar positiv um, dennoch sei das drohende WM-Aus "mental besonders hart", sagte Luhukay. Lustenberger hatte sich nach einer zehnwöchigen Pause am vergangenen Samstag beim Aufwärmen vor dem Spiel beim FC Augsburg erneut am Hüftbeuger verletzt.

dpa