23.04.2014 13:01 Uhr

Benfica will Juve Heimfinale vermasseln

Den Meistertitel hat Benfica schon fix
Den Meistertitel hat Benfica schon fix

Nach dem vorzeitig fixierten 33. Meistertitel empfängt Benfica am Donnerstagabend (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Halbfinal-Hinspiel der Europa League Italiens überlegenen Tabellenführer Juventus. Der zweite Teilnehmer des Endspiels am 14. Mai in Turin kommt indes definitiv aus Spanien, da der Sevilla Fútbol Club und Valencia CF das zweite Semifinale bestreiten.

Benfica hat die Chance auf das Triple und kann damit das im Vorjahr Versäumte nun schnellstmöglich nachholen. Damals war das entscheidende Meisterschaftsspiel gegen Porto ebenso wie das Finale der Europa League gegen Chelsea und das Cup-Endspiel gegen Vitória Guimarães verloren worden. Juventus will die Träume vom Dreifach-Triumph des portugiesischen Champions aber vorzeitig beenden und unbedingt das Finale in der Heimarena erreichen.

Das lange Warten von Carlos Tévez

Für Juve ist es das erste Europacup-Halbfinale seit 2003, seit dem Triumph 1996 in der Champions League warten die "Bianconeri" auf einen Triumph in einem europäischen Bewerb. "Wir sind deshalb nach dieser langen und kraftraubenden Saison extrem motiviert, diese Trophäe zu holen, noch dazu findet das Finale in unserem Stadion statt", betonte Juventus-Mittelfeldspieler Claudio Marchisio.

Bei den Turinern steht erneut der leicht angeschlagene Topstürmer Carlos Tévez im Fokus. Der 30-jährige Argentinier hat in dieser Saison bereits 18 Treffer in der Serie A erzielt, wartet jedoch seit mehr als fünf Jahren bzw. dem 7. April 2009, als er beim 2:2 von Manchester United im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League daheim von der Wechselbank kommend gegen Porto traf, auf ein Europacup-Tor.

Valencia braucht wohl Europacup-Sieg für internationales Ticket

Im anderen Halbfinale bekommt es Sevilla-Coach Unai Emery am Donnerstagabend (ebenfalls ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) mit seinem Ex-Verein Valencia zu tun, den er von 2008 bis 2012 betreut und drei Mal in Folge in die Champions League geführt hatte. Derzeit liegt Valencia aber nur auf Platz acht. Eine erneute Qualifikation für das internationale Geschäft ist dadurch über den Gewinn der Europa League wahrscheinlicher als über die Primera División.

Sevilla ist dagegen als Tabellenfünfter sogar noch im Rennen um Platz vier und einer Teilnahme am Playoff der Champions League. Der andalusische Traditionsverein ist im Hinspiel klarer Favorit, da Sevilla seit fast einem Jahrzehnt kein Heimspiel gegen den Liga-Konkurrenten verloren hat.

"Wir gehen deshalb voller Selbstvertrauen in dieses Spiel", erklärte Sevilla-Stürmer Carlos Bacca. Valencia hofft dagegen erneut auf den Torriecher von Paco Alcacer, der zuletzt im Viertelfinale beim 5:0-Heimtriumph nach Verlängerung gegen Salzburg-Bezwinger FC Basel mit drei Treffern Matchwinner war.

>> Die Halbfinal-Paarungen der Europa League

apa