28.04.2014 09:50 Uhr

Niersbach: Gute Chancen für München 2020

Wird die Münchner Arena der Austragungsort des WM-Finals 2020?
Wird die Münchner Arena der Austragungsort des WM-Finals 2020?

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sieht beste Aussichten für München als Final-Spielort bei der Europameisterschaft 2020, die in 13 Ländern ausgetragen wird. "Wir rechnen uns exzellente Chancen für München 2020 aus und bleiben glasklar bei unserer Bewerbung für 2024", sagte der Chef des DFB der "Bild".

Im Wettstreit um das Finale beim Kontinental-Turnier in sechs Jahren konkurriert München nach dem Verzicht der Türkei nur noch mit dem Londoner Wembley-Stadion. Die Türken wollen sich stattdessen nun um die komplette EM 2024 bewerben, die auch der DFB ausrichten möchte. Die Entscheidung über die EM-Spielorte 2020 trifft die UEFA am 19. September. Mit einem Zuschlag für München würden die deutschen Chancen auf eine erfolgreiche Kandidatur für 2024 wohl sinken.

Allerdings hat sich der DFB mit München für 2020 alternativ auch um ein Paket mit drei Gruppenspielen und einem Achtel- oder Viertelfinale beworben. Sollte diese deutsche Kandidatur anstelle der Endspiel-Bewerbung von der UEFA berücksichtigt werden, dürfte dies die Aussichten auf die EM 2024 kaum schmälern.

dpa