01.05.2014 12:58 Uhr

Nina Burger wechselt in die USA

ÖFB-Teamstürmerin Nina Burger wechselt in die USA.
ÖFB-Teamstürmerin Nina Burger wechselt in die USA.

Österreichs Teamstürmerin Nina Burger wechselt vom Champions-League-Viertelfinalisten SV Neulengbach zu Houston Dash in die USA. Details des Vertrags mit der 26-jährigen Niederösterreicherin gab das neueste Mitglied der 2013 erstmals ausgetragenen National Women's Soccer League (NWSL) keine bekannt. Houston Dash ist ein Ableger des MLS-Männer-Klubs Houston Dynamo.

Die Tullnerin hat heuer in der Frauen-Bundesliga in zwölf Spielen schon 20 Mal für Neulengbach getroffen und in der Champions League sechs Mal. "Sie hat eine gute Trefferquote im Verein und im Nationalteam und wird unserer jungen Mannschaft sehr weiterhelfen", freut sich Dash-Trainer Randy Waldrum.

Kommenden Samstag soll Burger beim NWSL-Spiel gegen Kansas City FC bereits den Fans präsentiert werden. Die Spielberechtigung wird bis dahin aber wohl noch nicht vorliegen. Die Saison geht zumindest bis Ende August.

ÖFB-Frauen-Rekordtorjägerin

Nina Burger avancierte erst im März mit ihrem Doppelpack beim 3:2-Erfolg gegen Russland zur besten Torschützin der Geschichte im ÖFB-Frauen-Nationalteam. Die Niederösterreicherin überholte damals mit 31 Toren die ehemalige Rekordhalterin Gertrud Stallinger, die es auf 30 Treffer gebracht hatte.

Im April ließ Burger beim 6:1-Kantersieg in der WM-Qualifikation in Bulgarien ein weiteres Tor folgen. Bleibt die Vollblutstürmerin verletzungsfrei, dann wird sie die ÖFB-Frauen-Bestmarke in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Spielplan und Tabelle Frauen Bundesliga
>> Ergebnisse Spielplan und Tabelle National Women's Soccer League

red