02.05.2014 21:39 Uhr

Solbakken nun auch Manager in Kopenhagen

Trainer Ståle Solbakken ist jetzt auch noch Sportdirektor beim FC Kopenhagen. Foto: Tolga Bozoglu
Trainer Ståle Solbakken ist jetzt auch noch Sportdirektor beim FC Kopenhagen. Foto: Tolga Bozoglu

Ståle Solbakken, der frühere Trainer des 1. FC Köln, nimmt beim dänischen Erstligisten FC Kopenhagen künftig eine Doppelrolle ein.

Nach dem Rauswurf von Carsten V. Jensen soll der Norweger nun auch den Posten des Sportdirektors übernehmen. Das teilte der Verein auf einer Pressekonferenz mit.

Solbakken ist seit August 2013 Cheftrainer des FC Kopenhagen. In einem Interview mit dem Fußballmagazin "Tipsbladet" sagte der 46-Jährige, er sei traurig, dass Jensen gefeuert wurde. Die Fußballbranche sei brutal. "Ich habe in Köln selbst erlebt, wie brutal diese Welt ist, damit müssen wir nun mal umgehen. So ist das nun mal."

Jensen war seit 2006 Sportdirektor des FCK, hat den Verein aber seit 1993 vertreten. Das Management der Kopenhagener hatte am Montag mitgeteilt, man habe das Gefühl, Jensen sei nicht mehr der Richtige für die Spitze des Clubs.

dpa