04.05.2014 11:04 Uhr

Australien: Brisbane gewinnt Finale

Thomas Broich hat mit Brisbane Roar seine dritte australische Meisterschaft gewonnen. Die Roars siegten in einem spannenden Endspiel 2:1 nach Verlängerung gegen die Western Sydney Wanderers. 

Der früherer Hamburger Besart Berisha (86.) und der Brasilianer Henrique (109.) drehten die Partie nach dem Führungstreffer des Ex-Nürnbergers Matthew Spiranovic (56.). Bei Sydney verpasste der ehemalige deutsche Jugend-Nationalspieler Jérome Polenz seinen ersten Titel in Australien.

Broich, der für den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga aufgelaufen war, zeigte eine starke Leistung und bereitete den späten Ausgleich mit einem Freistoß vor. Damit bestätigte der 33-Jährige seine Wahl zum besten Spieler der Saison. Broich hat in Brisbane einen Vertrag bis 2017 und plant, seine Karriere in Australien zu beenden. "Ich bin schon auf den Geschmack gekommen", hatte Broich dem SID in einem Interview am Freitag gesagt.

sid