06.05.2014 12:08 Uhr

Man City steht vor dem vierten Meistertitel

Die Citizens - hier Yaya Touré und Aleks Kolarov - sind die lachenden Dritten nach dem 3:3 Liverpools bei Crystal Palace.
Die Citizens - hier Yaya Touré und Aleks Kolarov - sind die lachenden Dritten nach dem 3:3 Liverpools bei Crystal Palace.

Manchester City steht vor dem vierten Meistertitel nach 1937, 1968 und 2012. Sechs Punkte aus den zwei ausständigen Heimspielen gegen Aston Villa und West Ham United reichen in jedem Fall. Vier Punkte sind auch schon genug, wenn Liverpool Newcastle United nicht zweistellig abfertigt. Nehmen müssen die Citizens diese Hürden freilich erst einmal. Gegen Aston Villa setzte es im Hinspiel eine 2:3-Niederlage. ÖFB-Teamspieler Andreas Weimann schoss das Siegtor für die Villans und ist auch jetzt in blendender Form.

"Für mich ist die Titelchance jetzt dahin. Manchester City hatte es ohnehin in der Hand. Mit einem Sieg hätten wir sie noch unter Druck setzen können", sagte Liverpools Manager Brendan Rodgers nach dem 3:3-Unentschieden bei Crystal Palace. Seine Reds verjuxten im Selhurst Park in den letzten elf Minuten einen 3:0-Vorsprung.
>> 3:3 nach 3:0: Liverpools Hoffnung schwindet

Manchester City muss nur noch das Nachholspiel gegen Aston Villa am Mittwoch (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) gewinnen und Sonntag am letzten Spieltag ebenfalls daheim gegen West Ham United. Wenn Liverpool nicht eine zweistellige Torlawine gegen Newcastle United lostritt, reichen City wegen der besseren Tordifferenz auch vier Punkte aus diesen zwei Spielen.

Crystal-Palace-Manager Tony Pulis gibt Liverpool noch Chancen und verweist auf die Primera División: "Bei den letzten Hürden weiß man nie. Wir haben das in Spanien bei Real Madrid und Atlético gesehen. Da wird plötzlich Unmögliches möglich." Nachsatz: "Klarer Favorit ist Manchester City aber schon."

Jetzt kann Liverpool nur mehr Weimann helfen

Gegen Aston Villa hat Manchester City daheim seit 2007 keine Punkte mehr abgegeben. Im letzten Duell in Birmingham hatten die Citizens jedoch das Nachsehen. Da schoss ÖFB-Teamspieler Andreas Weimann Villa zum 3:2-Sieg. Vielleicht schlägt der Wiener nun ja wieder zu. Zuletzt glänzte er mit einem Doppelpack gegen Hull City (4:1) und Manager Paul Lambert lobte ihn nachher über den Klee.
>> Villa-Coach Lambert steht auf Andi Weimann

Ladehemmung gegen die Großen hat Weimann jedenfalls nicht. Von seinen 14 Premier-League-Toren hat der 23-Jährige sechs gegen die Top-Teams Liverpool (zwei), Manchester United (zwei), Manchester City und Arsenal gemacht.
>> Andreas Weimann, Bilanz nach Gegnern

"Wenn wir jetzt nicht den Titel holen, ist das eine herbe Enttäuschung"

Die Citizens sind aber auch heiß. Mittelfeldspieler Samir Nasri twitterte nach dem 3:3 der Reds: "Was für ein Spiel, was für eine Liga, ich liebe Crystal Palace. Jetzt liegt es an uns, den Job zu erledigen." Verteidiger Aleksandar Kolarov vermeldete: "100 Prozent die beste Liga der Welt. Jetzt ist unsere Zeit gekommen."

Vincent Kompany hat auch noch einmal absolute Einsatzbereitschaft verkündet, obwohl er längst sein lädiertes Knie operieren hätte lassen sollen. Und Yaya Touré bringt es auf den Punkt: "Unser Ziel war es, Titel zu gewinnen. Der League Cup alleine befriedigt uns nicht. Die Premier League war uns immer am wichtigsten. Wenn wir jetzt nicht die Meisterschaft holen, ist das eine herbe Enttäuschung."

Von den 17 Heimspielen bisher haben die Citzens 15 gewonnen, gegen Sunderland remisiert (2:2) und gegen Chelsea verloren (0:1). Kun Agüero wird gegen Aston Villa wegen einer Leistenverletzung passen müssen.

Mehr dazu:
>> Millionenstrafen für ManCity und PSG
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premier League

ts