06.05.2014 11:46 Uhr

Tod eines Fans: Mutmaßlicher Täter gesteht

Jose Luis Mendilibar übernimmt UD Levante
Jose Luis Mendilibar übernimmt UD Levante

Im Fall des von einer Kloschüssel getöteten Fans ist in der brasilianischen WM-Stadt Recife der mutmaßliche Täter festgenommen worden. Ein anonymer Anruf hat die Polizei auf die Spur von Everton de Santana gebracht, der in der Verhörung die Tat gestand und den Ermittlungsbehörden die Namen zweier Mithelfer nannte. De Santana gehört einem Fanklub des Vereins Santa Cruz FC an.

Am Freitagabend war bei der Zweitliga-Partie zwischen Santa Cruz und Paraná Clube (1:1) der 26-jährige Paulo Ricardo da Silva gestorben, als er im Außenbereich des Stadions von einer aus gut 15 Meter Höhe von einem der oberen Tribünenränge geworfenen Toilettenschüssel am Kopf getroffen worden war. Da Silva war Anhänger von Santa Cruz' Ortsrivalen Sport und wollte Verbrüderungs-Fotos mit den abmarschierenden Paraná-Fans schießen.

Das Oberste Sportgericht STJD hat Santa Cruz bereits zu einer vorläufigen Platzsperre von zwei Spielen im Arruda-Stadion verurteilt. Recife ist mit der neu erbauten Arena Pernambuco Schauplatz von fünf WM-Spielen, darunter am 26. Juni auch die letzte Vorrundenpartie der deutschen Mannschaft gegen die USA.

sid