06.05.2014 15:31 Uhr

Lopetegui wird neuer Trainer des FC Porto

Coach Julen Lopetegui (l.) wird von Porto-Präsident Jorge Nuno Pinto da Costa begrüßt
Coach Julen Lopetegui (l.) wird von Porto-Präsident Jorge Nuno Pinto da Costa begrüßt

Der FC Porto hat für die kommende Saison den Spanier Julen Lopetegui als neuen Trainer verpflichtet. Wie der Club mitteilte, erhält der 47-Jährige einen Dreijahresvertrag.

"Wir haben vollstes Vertrauen. Er war meine erste, meine zweite und auch meine dritte Wahl. Wir wollen eine solide Mannschaft aufbauen und wieder gewinnen", sagte Vereinschef Jorge Nuno Pinto da Costa.

Lopetegui hatte in den vergangenen Jahren Spaniens Junioren-Nationalmannschaften erfolgreich betreut. Unter anderen führte er 2012 die U 19-Junioren zum EM-Titel, ein Jahr später wurde er auch mit dem U 21-Team Europameister.

Der frühere Profi-Torwart löst in Porto Luis Castro ab, der im März das Amt von Paulo Fonseca übernommen hatte. Der FC Porto hatte sich im März von Fonseca nach einer Serie von enttäuschenden Ergebnissen getrennt. Einen Spieltag vor dem Saisonende rangiert Porto auf dem dritten Tabellenplatz und hat einen Rückstand von 16 Punkten auf Benfica Lissabon. Der Verein aus der Hauptstadt steht schon seit längerem als Meister fest. Der FC Porto gewann seit 2003 neunmal den Titel.

dpa