07.05.2014 22:42 Uhr

4:0! City stößt das Tor zum Titel weit auf

Edin Dzeko (M.) bejubelt das wichtige Führungstor für Manchester City
Edin Dzeko (M.) bejubelt das wichtige Führungstor für Manchester City

Edin Džeko sei Dank hat Manchester City einen Riesenschritt in Richtung vierter Meisterschaft gemacht. Die Citizens bezwangen Aston Villa 4:0 und liegen in der Tabelle einen Spieltag vor Schluss zwei Punkte und 13 Tore vor dem FC Liverpool. Die Reds hatten am Montag beim 3:3 bei Crystal Palace eine 3:0-Führung verspielt.

Džeko brachte Manchester nach einer torlosen ersten Halbzeit in der 64. Minute nach Vorlage von Pablo Zabaleta in Führung und legte acht Minuten später nach. Stevan Jovetic (89.) und Yaya Touré (90.+3) machten in der Schlussphase alles klar. Die größte Chance für Aston Villa hatte der österreichische Teamstürmer Andreas Weimann, er hatte in der 83. Minute aber mit einem Lattenpendler-Kopfball Pech. Am Sonntag reicht City im Heimspiel gegen West Ham United damit wohl ein Remis zum Titel, Liverpool empfängt Newcastle United. Endgültig keine Chancen mehr auf den Titel hat der FC Chelsea.

Allerdings droht dem Klub noch in dieser Woche eine harte Strafe der UEFA. Nach übereinstimmenden Medienberichten muss der seit 2009 von einer Investorengruppe aus Abu Dhabi geführte Klub wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay die Rekordstrafe von etwa 60 Millionen Euro zahlen.

Zudem soll Manchester ebenso wie Paris Saint-Germain zur Regulierung der Profigehälter angehalten werden, in der Champions League dürfen die Klubs nur 21 statt der üblichen 25 Spieler melden. Ein Ausschluss aus der Königsklasse scheint aber kein Thema zu sein.

>> ManCity will sich gegen UEFA-Strafe wehren

sid