08.05.2014 22:16 Uhr

Relegations-Hinspiel fällt ins Wasser

ÖFB-Teamspieler Jakob Jantscher muss mit NEC Nijmegen weiter um den Klassenerhalt in der niederländischen Eredivisie zittern. Das Relegations-Hinspiel bei Sparta Rotterdam musste am Donnerstagabend wegen starker Regenfälle beim Stand von 0:0 abgebrochen werden.

Jantscher stand bei den Gästen in der Anfangsformation. Höhepunkt der ersten Hälfte war ein nicht gegebener Elfmeter für Nijmegen. Regenfälle machten das Spielfeld in Rotterdam danach unbespielbar, weshalb sich der Schiedrichter nach der Pause dafür entschied, die Partie nicht wiederanzupfeifen.

Wann die restlichen 45 Minuten oder das Spiel nachgetragen wird, blieb vorerst offen. Durch den komplexen Playoff-Modus mit insgesamt drei Runden, steht der niederländische Fußballverband KNVB allerdings unter Termindruck.

Als Vorletzter der Eredivisie trifft Nijmegen im Playoff zunächst auf Zweitligist Sparta Rotterdam. Der Sieger spielt schließlich in einer weiteren Runde mit Hin- und Retourspiel um einen von zwei Plätzen in der höchsten niederländischen Liga.

In den weiteren Partien legten SBV Excelsior (bei FC Den Bosch) und FC Dordrecht (bei VVV-Venlo) mit jeweils 3:1-Erfolgen die Basis für den Aufstieg in die letzte Runde. Der Auswärtssieg von RKC Waalwijk bei De Grafschaap fiel mit 1:0 vergleichsweise knapp aus.

Mehr dazu:
>> Playoff Eredivisie 

red