09.05.2014 13:42 Uhr

EM: Deutsche U17 verpasst Auftaktsieg

Christian Wück trainiert jetzt die U-17-Mannschaft des DFB
Christian Wück trainiert jetzt die U-17-Mannschaft des DFB

Der deutsche Fußball-Nachwuchs ist mit einem 1:1 (0:0) gegen die Schweiz in die U-17-Europameisterschaft gestartet. In Gozo erzielte Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen (58. Minute) das Tor für die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wück.

Boris Babic (72.) traf für die Schweizer, ehe DFB-Angreifer Arianit Ferati vom VfB Stuttgart einen Foulelfmeter verschoss (77.) und damit den möglichen Sieg zum Endrundenstart in Malta vergab.

Die Schweiz, die in der Qualifikation Vorjahresgewinner Russland und Rekordsieger Spanien hinter sich gelassen hatte, bereitete auch dem DFB-Team Probleme. Die Wück-Elf fand zunächst nicht zu ihrem Rhythmus, steigerte sich aber im Spielverlauf. Im zweiten Abschnitt konnte Kapitän Henrichs eine Kombination über Finn Porath und Max Besuschkow zum 1:0 abschließen. Im Anschluss an den Ausgleich scheiterte Ferati mit seinem Strafstoß am Schweizer Keeper Gregor Kobel.

In ihrem nächsten Match treffen die deutschen Junioren am Montag (18.00 Uhr) in Paola auf Schottland. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am 15. Mai (18.00 Uhr) gegen Portugal. Die beiden besten Teams der Gruppe erreichen das Halbfinale.

dpa