11.05.2014 17:25 Uhr

Ingolstadt mit Heimsieg gegen Cottbus

Moritz Hartmann (r) traf für Ingolstadt und jubelt mit Danny da Costa (l) und Almog Cohen. Foto: Armin Weigel
Moritz Hartmann (r) traf für Ingolstadt und jubelt mit Danny da Costa (l) und Almog Cohen. Foto: Armin Weigel

Dank eines Sieges am letzten Spieltag hat der FC Ingolstadt seine bisher erfolgreichste Saison in der 2. Bundesliga hingelegt. Die Oberbayern setzten sich gegen Absteiger und Schlusslicht Energie Cottbus mit 2:0 durch und beendeten als Zehnter erstmals eine Spielzeit in den Top 10.

Moritz Hartmann (44. Minute) und Philipp Hofmann (68.) sorgten für den erst fünften Heimerfolg des Spieljahres. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl schraubte dadurch seine Punktausbeute auf 44 Zähler hoch und verbesserte die Marke von 42 aus der Saison 2012/13.

Hartmann ließ das schlechteste Heimteam der Liga noch vor der Pause jubeln. Gegen die auf dem Flügel offene Energie-Defensive wurde der 27-Jährige von Pascal Groß schön eingesetzt und schloss sicher zur Führung ab. Nach dem 0:6-Debakel vor einer Woche gegen Greuther Fürth verabschiedete sich Cottbus mit einer verbesserten Vorstellung in die 3. Liga. Aber als Hofmann nach einem abgewehrten Distanzschuss von Groß goldrichtig stand, war die Partie endgültig entschieden.

dpa