12.05.2014 19:53 Uhr

Deutscher U17 droht das EM-Aus

Trotz des Auftakterfolgs hat die deutsche U17 in Malta keinen Grund zur Freude mehr
Trotz des Auftakterfolgs hat die deutsche U17 in Malta keinen Grund zur Freude mehr

Dem deutschen Nachwuchs droht bei der U17-Europameisterschaft auf Malta das frühe Aus. Am Montag unterlag das Team von DFB-Trainer Christian Wück mit 0:1 gegen Schottland und hat den Einzug ins Halbfinale nicht mehr in der eigenen Hand.

In Paola agierte die Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes zu harmlos. Für Schottland erzielte Scott Wright wenige Sekunden nach der Pause den entscheidenden Treffer (41. Minute). Um sich die Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu erhalten, muss die Wück-Elf am Donnerstag zum Abschluss der Vorrunde gegen Portugal gewinnen.

Die Portugiesen konnten durch ihren 1:0-Sieg gegen die Schweiz bereits vorzeitig den ersten Platz in der Gruppe B perfekt machen. Die beiden besten Teams der Gruppe erreichen das Halbfinale. Zum EM-Auftakt hatte die DFB-Auswahl 1:1 gegen die Schweiz gespielt.

Gegen Schottland erarbeiteten sich die deutschen Youngster zwar mehr Feldanteile, waren im Angriff aber zu ungefährlich. Besser machten es die Briten, die im zweiten Abschnitt gleich den ersten Angriff durch Wrights Kopfball zum Siegtreffer abschlossen. Das DFB-Team erhöhte in der Folge den Druck, hatte aber Pech, als Alessandro Fiore Tapia vom SC Freiburg mit der besten Chance nur die Latte traf (74.).

dpa