18.05.2014 22:50 Uhr

Osasuna und Valladolid müssen absteigen

Zahlreiche Verletzte gab es beim Absteiger Osasuna
Zahlreiche Verletzte gab es beim Absteiger Osasuna

Osasuna und Real Valladolid folgen Betis Sevilla in die zweite spanische Liga. In einem chaotischen Abstiegsfinale nutzte Osasuna am Sonntag ein 2:1-Erfolg gegen Betis nichts. Die Partie in Pamplona musste für eine halbe Stunde unterbrochen werden, nachdem eine Absperrung dem Druck der Zuschauer nach dem Führungstreffer der Basken in der 12. Minute nachgegeben hatte.

Rund 40 Verletzte wurden auf dem Spielfeld erstversorgt, zehn Personen ins Krankenhaus eingeliefert. Laut lokalen Rettungsorganisationen gab es jedoch keine schweren Verletzungen. Durch die Unterbrechung musste der Wiederanpfiff der zweiten Spielhälfte in drei anderen Partien mit Auswirkung auf den Abstiegskampf verschoben werden.

Osasuna muss nach 14 Jahren Erstklassigkeit den Gang in die Segunda Division antreten. Drei Zähler reichten am Ende nicht, da auch Granada mit einem 1:0 bei Valladolid siegreich blieb. Almeria rettete ein 0:0 gegen Bilbao, der 1:0-Auswärtserfolg von Getafe bei Rayo Vallecano endete indes mit Tumulten auf dem Spielfeld nach Schlusspfiff.

apa