21.05.2014 20:12 Uhr

Tschechien enttäuscht gegen Finnland

Ex-Schalke-Stürmer Teemu Pukki traf doppelt für die Finnen
Ex-Schalke-Stürmer Teemu Pukki traf doppelt für die Finnen

Die tschechische Nationalmannschaft (am 3. Juni in Olomouc Gegner des ÖFB-Teams) ist am Mittwochabend in Abwesenheit ihrer Stars nur zu einem 2:2-Remis im Testspiel gegen Finnland gekommen. Der ehemalige Vize-Europameister, der in der WM-Qualifikation an Italien und Dänemark gescheitert war, reiste zum zweiten Länderspiel unter Teamchef Pavel Vrba ohne die verletzten Aushängeschilder Tomáš Rosický (Arsenal) und Torhüter Petr Čech (Chelsea) nach Helsinki.

Für die Gäste waren Matěj Vydra (19.) von West Bromwich Albion und Josef Hušbauer (36.) von Sparta Praha (mit 17 Treffern Führender in der Torschützenliste der tschechischen Liga) erfolgreich, bei den Finnen war Torjäger Teemu Pukki von Celtic mit einem Doppelpack (18. und 20.) der Mann des Tages.
>> Spieldetails Finnland - Tschechien
>> Rosický gegen ÖFB-Team fraglich

Hohe Niederlage für Liechtenstein

Mit Liechtenstein war am Mittwoch auch ein österreichischer Gegner in der kommenden EM-Qualifikation im Einsatz. Das Nachbarland musste sich dabei vor 750 Zuschauern im Rheinpark Stadion von Vaduz gegen Belarus klar mit 1:5 geschlagen geben.

Die Gäste aus Weißrussland fixierten durch Treffer von Mikhail Gordeychuk (13.), Sergey Kislyak (15.), Sergey Krivets (23.), Pavel Savitskiy (60. und 67.) den klaren Erfolg, das Ehrentor der Gastgeber erzielte Franz Burgmeier (80./Elfmeter).

Die vom Steirer René Pauritsch betreuten Liechtensteiner musste u.a. auf WAC-Legionär Michele Polverino (wechselt in der kommenden Saison zum FC Vaduz) verzichten.

Kosovo-Debakel gegen die Türkei

In einem weiteren Testspiel unterlag die Nationalmannschaft des Kosovo in ihrem zweiten Länderspiel der Türkei daheim mit 1:6. Den einzigen Treffer für die Hausherren erzielte Albert Bunjaku vom 1. FC Kaiserslautern. Für die Türkei waren Ahmet Ilhan Ozek, Mehmet Hetemaj, Bilal Kisa, Olcay Sahan, Mustafa Pektemek mit einem Doppelpack sowie Alper Potuk (Elfmeter) erfolgreich.

Anfang März war die Mannschaft des nationalen Verbandes FFK bei ihrem Debüt zu einem torlosen Remis gegen Haiti gekommen.

wfb