26.05.2014 11:25 Uhr

Legia zum zehnten Mal polnischer Meister

Die Fans von Legia Warszawa feiern den zehnten Meistertitel ihrer Mannschaft mit einer würdigen Choreographie
Die Fans von Legia Warszawa feiern den zehnten Meistertitel ihrer Mannschaft mit einer würdigen Choreographie

Hauptstadtklub Legia Warszawa steht zwei Runden vor Schluss des Meisterplayoffs der polnischen Ekstraklasa zum bereits zehnten Mal als Champion fest. Nach dem 0:0 von Verfolger Lech Poznań am Samstag gegen Pogoń Szczecin konnte Legia bereits vor Anpfiff der Sonntagspartie gegen Ruch Chrozów die Titelparty starten.

Auch die 1:2-Niederlage gegen Co-Rekordmeister Ruch Chorzów (14) konnte die Stimmung nicht trüben. "Wir setzen den Punkt auf das 'I'", titelten die Heimfans in ihrer Choreographie. Für Legia geht mit dem Titelgewinn der lang gehegte Wunsch eines Sterns als Symbol für zehn gewonnene Meisterschaften über dem Klubwappen in Erfüllung.

Tatsächlich werten Klub und Fans den jüngsten Erfolg bereits als elften Streich. Der Meistertitel 1993 wurde Legia allerdings wegen Spielmanipulation in der letzten Runde (6:0 gegen Wisła Kraków) durch den polnischen Verband aberkannt und stattdessen Lech Poznań zugesprochen.

Nun wird in Warschau freilich von der zweiten Teilnahme an der Champions League Gruppenphase nach 1995/96 geträumt. "In den nächsten drei Jahren schaffen wir es in die Champions League, davon bin ich zu hundert Prozent überzeugt", meinte etwa der serbische Mittelfeldspieler Miroslav Radović. Der Weg dorthin könnte in diesem Sommer auch jenen von RB Salzburg kreuzen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Ekstraklasa 

sk