26.05.2014 20:46 Uhr

Gartler wechselt nach Sandhausen

Rene Gartler soll ein
Rene Gartler soll ein "Königstransfer" für Sandhausen sein

Ein Torjäger aus der österreichischen Bundesliga soll den SV Sandhausen in der neuen Saison auf einen guten Mittelfeldplatz schießen. Der Zweitligist gab die Verpflichtung von René Gartler bekannt.

Der 28-jährige Wiener wechselt ablösefrei von der SV Ried zu den Nordbadenern. Der Stürmer bestritt in den beiden zurückliegenden Spielzeiten 60 Partien für Ried und erzielte dabei insgesamt 30 Treffer. "Er ist der Torjäger, den wir gesucht haben", sagte Sandhausens Geschäftsführer Otmar Schork, "seine Verpflichtung ist für den SVS ein Meilenstein". Präsident Jürgen Machmeier sprach gar von einem "Königstransfer".

Gartler, der von mehreren deutschen Zweitligisten umworben war, unterschrieb einen Dreijahresvertrag, gültig für die 1. und 2. Liga. Nach Verteidiger Marc Pfertzel (Union Berlin), Stürmer Aziz Bouhaddouz (Bayer Leverkusen) und den beiden Mittelfeldspielern Robert Zillner (SpVgg Greuther Fürth) und Kevin Kratz (Eintracht Braunschweig) ist er der fünfte Neuzugang des Tabellenzwölften der abgelaufenen Saison. Dabei erzielt der Club nur 29 Tore - der Tiefstwert der Liga.

Mehr dazu:
>> Einsatzstatistik Rene Gartler

dpa