27.05.2014 13:35 Uhr

Sergio González übernimmt RCD Espanyol

Ex-Profi Sergio González startet als Trainer von Espanyol Barcelona neu durch
Ex-Profi Sergio González startet als Trainer von Espanyol Barcelona neu durch

Der spanische Erstligist RCD Espanyol hat den früheren Nationalspieler Sergio González als neuen Trainer verpflichtet. Der 37-Jährige tritt die Nachfolge des Mexikaners Javier Aguirre an.

Der Sportliche Leiter von Espanyol, Óscar Pernarnau, hat auf einer Pressekonferenz Sergio Gónzalez Soriano als Cheftrainer für die kommenden zwei Spielzeiten vorgestellt. "Uns gefällt Sergios Persönlichkeit und die Spielphilosophie, die er vertritt. Er ist dieser Aufgabe voll und ganz gewachsen", bekräftigt Pernarnau die Entscheidung des Vereins.

Sergio González trainierte zuletzt die B-Mannschaft von Espanyol. Wie der Club mitteilte, erhielt der neue Coach einen Zweijahresvertrag. "Wir wissen, dass er wenig Erfahrung hat", sagte Sportdirektor Óscar Perarnau. "Aber jeder Trainer muss irgendwann einmal anfangen." Als Spieler hatte er von 1995 bis 2001 bei den Katalanen als Profi unter Vertrag gestanden und war anschließend zu Deportivo La Coruña gewechselt. Er spielte elfmal für die spanische Nationalelf.

dpa/wfb