29.05.2014 17:37 Uhr

ÖFB-U21: 2:2 nach Rückstand gegen Serbien

Michael Gregoritsch traf zum Ausgleich für Österreich
Michael Gregoritsch traf zum Ausgleich für Österreich

Das erste von zwei Testspielen des U21-Nationalteams endet mit einem 2:2 gegen Serbien. Für Österreich treffen Kevin Stöger (39.) und Michael Gregoritsch (63.) Die Mannschaft von Trainer Werner Gregoritsch lag in Melk vor knapp 500 Zuschauern bereits 0:2 zurück, kämpfte sich aber in die Partie gegen den Tabellenführer der EM-Quali-Gruppe 9 zurück.

Nach einem Tackling von Peter Tschernegg entschied der slowakische Schiedrichter Vladimir Vnuk bereits in der 9. Minute auf Strafstoß, den Uros Djurdjevic für die Gäste erfolgreich verwandelte. Im Gegenzug senkte sich ein Freistoß von Tobias Kainz aus 30 Metern gefährlich auf das Gästetor, Keeper Dmitovic dreht den Ball über die Latte (15.). Auf Seiten der ÖFB-Elf wurde Robert Zulj immer wieder gefährlich, zweimal verfehlt er das Ziel denkbar knapp (14., 19.).

Im Gegenzug musste sich Schlussmann Richard Strebinger gegen Torschützen Djurdjevic auszeichnen (23.). Nach einem verunglückten Rückpass netzte dieser schließlich zum 0:2. Die körperlich starken Serben schafften immer wieder Gefahr durch schnelle Gegenstöße.

In der 35. Minute trifft abermals Zulj nur die Latte. Aber Kevin Stöger sorgte für die Trendumkehr in Rot-Weiß-Rot. Der Kaiserslautern-Legionär traf nach einem sehenswerten Solo zum 1:2 (39.). Knapp vor der Pause schoss Zulj nach einem schönen Konter knapp über die Latte.

Nach Seitenwechsel setzte starker Regen ein. Österreich drängte auf den Ausgleich, schließlich fasste sich Michael Gregoritsch ein Herz, zog von der Strafraumgrenze ab und netzte zum Ausgleich (67.). In der 78. Minute herrscht nach einer Attacke an Zulj Elferalarm im serbischen Strafraum, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm. Am kommenden Dienstag, 3. Juni testet das U21-Nationalteam auswärts gegen Tschechien.

Gregoritsch: Testspiel "sehr wertvoll"

"Die Mannschaft hat Moral bewiesen und sich nach einem Rückstand zurückgekämpft. Das ist positiv zu bewerten. Einige Spieler haben die Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren und diese Chance genutzt", sagte U21-Coach Werner Gregoritsch nach dem Spiel. "Wir hatten auch einige Möglichkeiten auf weitere Treffer, diese aber nicht verwerten können. Im Hinblick auf die beiden EM-Qualifikationsspiele im Herbst war dieses Testspiel gegen einen starken Gegner sehr wertvoll."

Im September fällt die Entscheidung, ob dem ÖFB-Nachwuchs der Einzug ins Play-off der EM-Qualifikation gelingt. Um die Mini-Chance zu realisieren, muss man gegen Bosnien (4. September/heim) und Spanien (8./auswärts) zumindest vier Punkte holen.

Mehr dazu:
>> ÖFB-U21 wie erwartet ohne Partylöwen
>> Wieder Disziplinlosigkeiten im U21-Team
>> Termine und Ergebnisse ÖFB-U21

red