30.05.2014 10:25 Uhr

Costa Rica muss auf Saborio verzichten

Costa Ricas Torjäger Alvaro Saborio ist für seine Abschlussstärke bekannt.
Costa Ricas Torjäger Alvaro Saborio ist für seine Abschlussstärke bekannt.

Costa Rica muss bei der Weltmeisterschaft in Brasilien auf seinen besten Torschützen der Qualifikation verzichten. Stürmer Alvaro Saborio wird wegen eines Mittelfußbruches das Turnier verpassen. Der 32-Jährige zog sich die Verletzung am rechten Fuß beim Training mit der Nationalelf am Donnerstag im Vorbereitungscamp zu.

Saborio erzielte in der WM-Qualifikation acht der 27 Tore Costa Ricas und war damit der mit Abstand beste Torschütze des Landes. Der Angreifer ist einer der erfahrensten Profis im vorläufigen 30-köpfigen Aufgebot von Nationalcoach Jorge Luis Pinto, in 93 Länderspielen gelangen ihm 32 Treffer. Sein WM-Aus ist der zweite große verletzungsbedingte Rückschlag für Costa Rica, steht doch auch Everton-Mittelfeldspieler Bryan Oviedo wegen eines im Jänner erlittenen Schien- und Wadenbeinbruchs nicht zur Verfügung.

Saborio muss nach Angaben seines Major-League-Soccer-Vereins Real Salt Lake drei bis vier Monate pausieren. Bei der am 12. Juni beginnenden WM trifft Costa Rica in der Gruppe D auf Italien, England und Uruguay.

Mehr dazu:
>> Costa Ricas Oviedo fällt für WM aus

apa