01.06.2014 12:51 Uhr

Villa wechselt zu New York City

David Villa zieht es in die USA. Foto: Stuart Franklin
David Villa zieht es in die USA. Foto: Stuart Franklin

Der spanische Nationalstürmer David Villa verlässt den neuen Meister Atlético de Madrid nach nur einer Saison. Der 31-Jährige und sein bisheriger Verein bestätigten den seit längerem vermuteten Wechsel zum neu gegründeten US-amerikanischen Klub New York City FC.

"Ich habe bei Atlético sowohl in der Kabine, als auch im Verein und in den Fans eine Familie gefunden, die mir sehr geholfen und die mich sehr glücklich gemacht hat", teilte Villa per Video-Botschaft mit. "Doch ich habe von New York City ein Angebot erhalten, dass ich nicht ausschlagen konnte und annehmen musste. Dennoch werde ich mein ganzes Leben lang ein Fan von Atlético de Madrid bleiben", so Villa weiter.

Villa gehört zum WM-Aufgebot des Titelverteidigers in Brasilien. Beim EM-Gewinn 2008 war der schlitzohrige Stürmer Torschützenkönig. Beim ersten WM-Gewinn 2010 gehörte "El Guaje" ebenfalls zum Team. Die EM vor zwei Jahren verpasste Villa indes wegen einer Verletzung.

Der 32 Jahre alte Villa feierte in Spanien mit dem FC Valencia, FC Barcelona und zuletzt Atlético große Erfolge. In New York soll er einen Dreijahresvertrag erhalten.

dpa