06.06.2014 22:26 Uhr

Klose löst Gerd Müller als Rekordschütze ab

Rekord: Miroslav Klose hat 69 Länderspieltore für die deutsche Nationalmannschaft erzielt
Rekord: Miroslav Klose hat 69 Länderspieltore für die deutsche Nationalmannschaft erzielt

Miroslav Klose kann schon vor der Weltmeisterschaft durch sein 69. Länderspieltor einen persönlichen Titel feiern.

Der 35 Jahre alte Angreifer von Lazio Rom ist bei der WM-Generalprobe gegen Armenien zum alleinigen Rekordtorjäger der deutschen Nationalmannschaft aufgestiegen.

Klose überbot in seinem 132. Länderspiel die 40 Jahre alte Bestmarke von Gerd Müller. Der einstige "Bomber der Nation" hatte für seine 68 Treffer allerdings nur 62 Einsätze im Nationaltrikot benötigt. Klose erzielte gegen Armenien das Tor zum Stand von 4:1.

Erster Treffer vom 13 Jahren

Der heute 68 Jahre alte Müller hatte die bisherige Bestmarke von 68 Toren in seinem letzten Länderspiel mit dem 2:1-Siegtreffer im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande aufgestellt. Klose hatte Müllers Marke am 6. September 2013 in München beim 3:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich egalisiert. "Irgendwann wird der Rekord sowieso fallen", hatte Klose in den vergangenen Jahren während seiner Bestmarkenjagd immer wieder betont.

Sein erstes Tor für Deutschland hatte Klose am 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien erzielt. Damals war der in Polen geborene Angreifer in der 72. Spielminute eingewechselt worden und köpfte bei seinem Länderspieldebüt zwei Minuten vor dem Abpfiff das Siegtor zum 2:1 in dem WM-Qualifikationsspiel.

dpa