08.06.2014 00:04 Uhr

Belgien im Hagel, Siege für Spanien und Argentinien

Ein Hagelsturm störte die Generalprobe der Belgier
Ein Hagelsturm störte die Generalprobe der Belgier

Titelverteidiger Spanien sowie die WM-Teilnehmer Argentinien, Kamerun und Belgien haben ihre Generalproben für das Endturnier in Brasilien  mit Erfolg absolviert - allerdings dabei auch wenig Glanz verbreitet. 

Argentinien bezwang im letzten Test Slowenien mit 2:0 (1:0), Kamerun mühte sich zu einem 1:0 (1:0) gegen die Auswahl der Republik Moldau. Spanien erreichte ein 1:0 (0:0) gegen El Salvador. Belgien kam in seinem von einem Hagelsturm unterbrochenen Spiel gegen Tunesien zu einem 1:0 (0:0).

Beim glanzlosen Sieg von Welt- und Europameister Spanien in Landover nahe der US-Hauptstadt Washington D.C. erzielte Angreifer David Villa beide Treffer (60./88.). Die Spanier blieben vor ihrem WM-Auftaktspiel gegen die Niederlande am 13. Juni in Salvador da Bahia deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück, vergaben aber auch einen höheren Sieg. Cesc Fàbregas schoss in der 4. Minute einen Foulelfmeter über das Tor der Salvadorianer.

Mit dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi als "Kurzarbeiter" gewann Argentinien in Buenos Aires ohne Glanz gegen die nicht für die WM qualifizierten Slowenen. Im Estadio de la Plata erzielte Ricardo Alvarez (12.) nach einem Sololauf aus 18 Metern für die Führung, Messi (76.) den Endstand.

Trainer Alejandro Sabella hatte zunächst außer auf Messi auch auf Sergio Agüero und Ángel Di Maria verzichtet. Das Trio wurde in der 58. Minute geschlossen eingewechselt und besorgte im Zusammenspiel den zweiten Treffer.

Argentinien trifft in seinem Auftaktspiel in der Gruppe F am 16. Juni auf WM-Debütant Bosnien-Herzegowina. Weitere Gegner sind die Mannschaften des Iran und aus Nigeria.

Kamerun gewann seine Generalprobe nur mit  Müh' und Not. In Jaundé erzielte Edgar Salli vom RC Lens (30.) den Treffer für die Mannschaft des deutschen Trainers Volker Finke. Der Schalker Joel Matip wurde in der 71. Minute für den Torschützen eingewechselt. Der Mainzer Eric-Maxim Choupo-Mouting, sechs Tage zuvor noch Torschütze beim 2:2 (0:0) in Mönchengladbach, wurde wie Samuel Eto'o geschont.

Kamerun bestreitet sein Auftaktspiel in der Vorrundengruppe A am Freitag gegen Mexiko. Weitere Gegner sind Brasilien und Kroatien.

Belgien tat sich gegen Tunesien lange schwer. Nach Gelb-Rot gegen den Tunesier Issam Jemaa (63.) erzielte Dries Mertens erst in der 89. Minute den Siegtreffer. Zudem müssen sich die Roten Teufel um Roman Lukaku sorgen. Der Star-Angreifer, der erst in der 62. Minute eingewechselt worden war, humpelte kurz vor dem Abpfiff verletzt vom Platz.

Der WM-Test war wegen des Unwetters in der 25. Minuten von Schiedsrichter Viktor Kassai (Ungarn) für eine gute halbe Stunde unterbrochen worden. Hagelkörner so groß wie Golfbälle waren niedergegangen. Um die Gesundheit der Spieler zu schützen, schickte der Unparteiische die Akteure in die Kabine.

Die Belgier beginnen die WM in der Gruppe H am 17. Juni gegen Algerien. Anschließend treffen sie noch auf Russland und Südkorea.

wfb