11.06.2014 18:47 Uhr

Glasner absolviert erstes Training mit Ried

Oliver Glasner kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück
Oliver Glasner kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück

Bei sommerlichen Temperaturen hat Bundesligist SV Ried am Mittwochnachmittag sein Auftakttraining zur Saison 2014/15 absolviert. Dieses wurde am Sportplatz der Kaserne Ried erstmals vom neuen Cheftrainer Oliver Glasner geleitet, die Neuzugänge Reuf Durakovic, Dieter Elsneg, Thomas Fröschl, Stefan Lainer und Thomas Murg waren bereits dabei.

"Ich habe heute einen sehr positiven Eindruck bekommen. Ein Kompliment an die Mannschaft, die mit großem Eifer dabei war und die Dinge umgesetzt hat, die wir vorgegeben haben. Es war heute ein sehr schöner erster Tag. Wir werden jetzt richtig loslegen und unsere Schwerpunkte umsetzen: Pressing, Attackieren und schnelles Umschalten", erklärte Glasner nach der Einheit.

Schweitzer mit veränderter Rolle

Auch zwei Testspieler wirkten beim ersten Training mit: Kevin Metze von der AKA Linz und Daniel Martinez von Anif. Am 16. Juni werden Bernhard Janeczek, Denis Streker und Toni Vastic zur Mannschaft stoßen, die aufgrund ihres Einsatzes bei Nationalmannschaften bzw. eines späteren Saisonendes noch im Urlaub sind. Die Spieler Luca David Mayr und Gabriel Schneider, die noch bei den Amateuren im Einsatz waren, werden ab 23. Juni mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren.

Weiters im Team der SV Ried ist Gerhard Schweitzer. Der ehemalige Co-Trainer wird für die Beobachtung der österreichischen Nachwuchs-Nationalmannschaften zuständig sein und dabei auch die eigenen Ried-Spieler bei den Nationalmannschaften betreuen. Gerhard Schweitzer wird sich zudem um das Spieler-Scouting nach einer internen Vorauswahl in Österreich sowie im grenznahen Ausland kümmern und damit Ried-Manager Stefan Reiter entlasten.

apa