12.06.2014 10:14 Uhr

Windtner über Europas Ohnmacht enttäuscht

ÖFB-Präsident Leo Windtner hatte höhere Erwartungen vor dem FIFA-Kongress.
ÖFB-Präsident Leo Windtner hatte höhere Erwartungen vor dem FIFA-Kongress.

Der am Mittwoch in Sao Paulo zu Ende gegangene 64. FIFA-Kongress hat für Europa die bittere Erkenntnis gebracht, innerhalb des Fußball-Weltverbandes immer mehr an Einfluss zu verlieren. Bestes Beispiel dafür war die Abstimmung über eine Amtszeitbeschränkung und ein Alterslimit für FIFA-Spitzenfunktionäre, in der die europäischen Verbände praktisch allein gegen den Rest der Welt standen.

ÖFB-Präsident Leo Windtner war über die Vorgänge in Sao Paulo alles andere als glücklich. "Es war einigermaßen ernüchternd, wie Europa überstimmt worden ist, das war nicht zu erwarten und für uns enttäuschend", sagt der Oberösterreicher.

Von der klaren Ablehnung des Alterslimits und der Amtszeitbeschränkung profitiert vor allem Joseph Blatter. Zum einen kann der seit 1998 amtierende FIFA-Präsident trotz seiner 78 Jahre beim nächsten FIFA-Kongress im Mai 2015 in Zürich wieder antreten, zum anderen wurde durch das eindeutige Votum seine Favoritenstellung in dieser Wahl untermauert. "Das war schon ein gewisses Vorgefühl für das, was nächstes Jahr in Zürich passieren könnte", vermutete Windtner.

Dass der wegen der Korruptionsskandale in der Kritik stehende Schweizer noch einmal antritt, machte er in Sao Paulo deutlich. Dabei hatte er nach seiner Wiederwahl 2011 noch angekündigt, nach dem Auslaufen dieser Amtsperiode in den Ruhestand zu treten. Davon war am Mittwoch keine Rede mehr - dafür schwadronierte Blatter lieber über die mögliche Einführung des Videobeweises. "Das war ein nicht zu erwartender Schnellschuss, der meines Wissens nicht durch Experten untermauert ist", sagte Windtner.

Mehr dazu:
>> Blatter nutzt das Recht des letzten Wortes

apa