12.06.2014 12:36 Uhr

Eintracht: Schaaf stellt Qualitätsverlust fest

Thomas Schaaf hat bei Eintracht Frankfurt eine Schwächung des Kaders ausgemacht
Thomas Schaaf hat bei Eintracht Frankfurt eine Schwächung des Kaders ausgemacht

Thomas Schaaf hat bei Eintracht Frankfurt nach dem Weggang von Leistungsträgern eine deutliche Schwächung des Kaders ausgemacht.

"Natürlich ist Qualität verloren gegangen und wir drücken die eine oder andere Träne weg", sagte der neue Trainer des hessischen Fußball-Bundesligisten im "Kicker". Der frühere Coach von Werder Bremen sieht den Verlust von Spielern wie Pirmin Schwegler, Sebastian Jung, Sebastian Rode, Tranquillo Barnetta und Joselu aber auch als Chance für die verbliebenen Profis.

Schaaf will nicht übereilig Neuzugänge verpflichten. "Wir sollten keinen Spieler holen, nur um einen Transfer zu tätigen", meinte der 53-Jährige, der mit den bisher feststehenden Neuzugängen Makoto Hasebe, Timothy Chandler (beide Nürnberg) und Aleksandar Ignjovski (Bremen) gut leben kann. "Alle werden ihre Qualitäten einbringen."

Schaaf bestätigte zudem das Frankfurter Interesse an Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri vom VfL Wolfsburg. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Suche nach einem neuen Stürmer. "Wir müssen überall, nicht nur im Ausland schauen. Wir brauchen einen Guten mit Qualitäten", sagte Schaaf.

Den Vertrag mit Mittelfeldspieler Sonny Kittel hat die Eintracht verlängert. Der 21-Jährige, der nach einer Knieverletzung noch im Aufbautraining ist, unterschrieb bis zum Juni 2016.

dpa