16.06.2014 16:42 Uhr

Hodgson stichelt gegen Suárez

Unglückliche Wortwahl: Roy Hodgson stichelt gegen Suárez
Unglückliche Wortwahl: Roy Hodgson stichelt gegen Suárez

Das könnte ungeschickt gewesen sein: Englands Teammanager Roy Hodgson hat vor dem vorentscheidenden WM-Gruppenspiel der Erstrunden-Verlierer Uruguays Stürmerstar Luis Suárez die besonderen Verdienste abgesprochen und damit möglicherweise zusätzlich motiviert. 

Der 27-Jährige vom FC Liverpool war in der abgelaufenen Saison der Premier League mit 31 Treffern Torschützenkönig und zudem Fußballer des Jahres geworden. "Er hat Potenzial, ist ein wunderbarer Fußballer. Aber es reicht nicht, ein großer Spieler in der Liga zu sein", sagte Hodgson: "Wenn man einer der Größten aller Zeiten sein will, muss man das bei einer WM zeigen. Wenn man ihn wirklich in einer Reihe mit Maradona, Pelé, Beckenbauer, Cruyff oder Pirlo sehen soll, dann ist das hier die Bühne, auf der er das beweisen muss."

Suárez, der das überraschende 1:3 der Uruguayer zum Auftakt gegen Costa Rica wegen einer Knieverletzung verpasste, wird es am Donnerstag in São Paulo sicher beweisen wollen. England hatte zum Auftakt 1:2 gegen Italien verloren.

sid