16.06.2014 17:59 Uhr

Koeman übernimmt Southampton

Ronald Koeman übernimmt den FC Southampton
Ronald Koeman übernimmt den FC Southampton

Ex-Europameister Ronald Koeman wird neuer Teammanager des englischen Premier-League-Klubs FC Southampton. Der Niederländer unterschrieb beim Tabellenachten der vergangenen Saison einen Dreijahres-Vertrag und tritt damit die Nachfolge des Argentiniers Mauricio Pochettino an. 

"Die Möglichkeit, diesen tollen Klub weiterzuentwickeln, war einfach zu gut, um sie abzulehnen", sagte Koemann. Als Assistent ist sein Bruder Erwin im Gespräch. 

Koeman hatte seinen Abschied von Feyenoord Rotterdam bereits im Februar angekündigt. Der 51-Jährige, der 1988 bei der EM-Endrunde in Deutschland mit Oranje den Titel gewann, hatte Feyenoord 2011 übernommen und in seinem ersten Jahr zur Vizemeisterschaft geführt. 

sid

Auch die abgelaufene Saison hatte Rotterdam auf Rang zwei hinter Ajax Amsterdam beendet. Als Trainer von Rekordmeister Ajax und des PSV Eindhoven feierte der ehemalige Nationalspieler insgesamt drei Meisterschaften.