18.06.2014 15:22 Uhr

Aufhauser hängt die Schuhe an den Nagel

René Aufhauser bleibt dem Fußball auch nach seiner aktiven Karriere erhalten
René Aufhauser bleibt dem Fußball auch nach seiner aktiven Karriere erhalten

Der ehemalige österreichische Teamspieler Rene Aufhauser hat seine aktive Karriere beendet. Wie der Erste-Liga-Verein FC Liefering am Mittwoch bekannt gab, wird der in drei Tagen 38-jährige Aufhauser ab kommender Saison als Co-Trainer von Peter Zeidler arbeiten. Aufhauser war zuletzt Kapitän der Salzburger, bestritt in der abgelaufenen Meisterschaft aufgrund von Verletzungen nur noch 14 Einsätze.

Im Betreuerstab des Red-Bull-Farmteams ersetzt der Steirer den Ungarn Zsolt Löw. Dieser arbeitete nun bei Bundesliga-Meister Red Bull Salzburg als Assistenztrainer von Adi Hütter. "Diese Entscheidung hat sich in den letzten zwei Monaten entwickelt. Nach mehreren positiven Gesprächen mit dem Trainer und der Vereinsführung haben wir für mich eine tolle Lösung gefunden", meinte Aufhauser.

Für das ÖFB-Team bestritt der zweikampfstarke Mittelfeldmann insgesamt 58 Spiele und erzielte dabei 12 Tore. Er stand für Österreich auch bei der EURO 2008 auf dem Spielfeld. Mit Austria Salzburg (1997), dem GAK (2004) und Red Bull Salzburg (2007, 2009) holte er viermal den österreichischen Meistertitel.

apa