20.06.2014 23:22 Uhr

Iraner wollen Landsleute stolz machen

Carlos Queiroz räumt den Seinen gegen die Gauchos eine Außenseiterrolle ein.
Carlos Queiroz räumt den Seinen gegen die Gauchos eine Außenseiterrolle ein.

Irans Teamchef Carlos Queiroz setzt gegen den WM-Mitfavoriten Argentinien voll auf die Außenseiterrolle. Der Portugiese räumte einen Tag vor der Partie am Samstag (ab 18:00 im weltfussball-Liveticker) in Belo Horizonte aber auch ein: "Das ist eine Mannschaft, die eine weitere WM gewinnen will, und wir sind eine Mannschaft, die um ihre eigene Meisterschaft spielt."

Für die iranische Auswahl, die zum WM-Auftakt in Brasilien ein 0:0 gegen Nigeria erzielt hatte, gehe es vor allem darum zu bestehen. "Ein Gesetz des Fußballs ist, dass nicht immer die besten Teams gewinnen und dass nicht immer die schlechtesten verlieren. Das ist unsere Gelegenheit", sagte Queiroz. "Unsere Verantwortung ist es, für die Fans zu spielen, ihnen Freude zu bereiten und sie stolz zu machen", betonte der Portugiese, der nach der WM als Coach der Iraner aufhören wird.

"Unsere Reise hierhin war sehr hart", erinnerte Queiroz an die Qualifikation. "Nun sind wir hier und haben die wunderbare Gelegenheit gegen diese fantastischen Spieler des argentinischen Teams zu spielen." Man wolle eine gute Zeit haben und den Argentiniern das Leben schwer machen.

Mehr dazu:
>> Argentinien weiter im Messi-System

apa