22.06.2014 23:57 Uhr

Kroatien glaubt an das Weiterkommen

Niko Kovac und sein Team geben sich zuversichtlich
Niko Kovac und sein Team geben sich zuversichtlich

Mit reichlich Selbstvertrauen und schier grenzenloser Zuversicht startet die kroatische Nationalmannschaft in ihre Mission Achtelfinale. "Wir glauben an unsere Stärke. Wir haben den unbedingten Willen und die Leidenschaft, das Spiel zu gewinnen", sagte Trainer Niko Kovac vor dem "Finale" in der Gruppe A gegen Mexiko am Montag (22:00 Uhr im Liveticker) in Recife.

Nur ein Sieg stellt den ersten Achtelfinaleinzug der Kroaten bei einer WM seit dem dritten Platz von 1998 sicher. Bei einem Remis müssten die "Feurigen" auf eine sensationelle Niederlage Brasiliens im zeitgleichen Spiel gegen Kamerun hoffen. Auch Mexiko benötigt noch einen Zähler, um in die K.o.-Runde einzuziehen. 

Kovac setzt im dritten und entscheidenden Gruppenspiel vor allem auf sein treffsicheres Bundesliga-Trio Mario Mandzukic, Ivica Olic und Ivan Perisic. "Sie können unsere entscheidende Waffe sein", sagte der gebürtige Berliner und bezeichnete die Bundesliga zusammen mit der spanischen Meisterschaft als die beste Liga der Welt. Beim 4:0 gegen Kamerun hatten Doppel-Torschütze Mandzukic, Olic und Perisic sämtliche Treffer der Kroaten erzielt.

Vor der hitzigen Atmosphäre in der Arena Pernambuco mit den vielen mexikanischen Fans hat das kroatische Team jedenfalls keine Angst. "Mexiko wird eine unglaubliche Unterstützung haben, aber das wird kein Vorteil für sie sein", sagte Spielmacher Luka Modric: "Wir sind so etwas gewöhnt. Wir wollen das Publikum hier enttäuschen und unsere Fans in der Heimat glücklich machen." Kroatien verfüge über das "bessere Team und die besseren Spieler und deswegen werden wir das Spiel auch gewinnen".

Kovac teilt den Optimismus des Mittelfeldspielers von Real Madrid. "Immer wenn wir Spaß an unserem Spiel haben, spielen wir gut", sagte der langjährige Bundesliga-Profi: "Und wenn das auch Montag so kommt, werden wir es ins Achtelfinale schaffen. Da bin ich mir sicher."

sid