26.06.2014 17:58 Uhr

Riether-Rückkehr nach Freiburg perfekt

Sascha Riether zieht es zurück in den Breigau
Sascha Riether zieht es zurück in den Breigau

Die Rückkehr des früheren Nationalspielers Sascha Riether zum SC Freiburg ist perfekt. Die Breisgauer bestätigten den Transfer des 31-Jährigen vom englischen Premier-League-Absteiger FC Fulham am Donnerstag.

"Ich hatte eine wundervolle Zeit in London und freue mich trotzdem wieder darauf, in der Bundesliga zu spielen", sagte Riether: "Dass ich zum SC Freiburg zurückkehre, geschieht nicht aus nostalgischen Gründen, sondern weil dieser Verein aktuell eine tolle Entwicklung in der Bundesliga gemacht hat. Mit der Mannschaft und dem Trainerteam um Christian Streich möchte ich alles tun, um den Klassenerhalt zu einem frühen Zeitpunkt zu sichern."

Riether hatte zuletzt unter dem früheren Meistertrainer Felix Magath in Fulham gespielt. Schon in der A-Jugend hatte der vielseitige Akteur unter Streich in Freiburg trainiert und war 2002 zu den Profis befördert worden.

2007 wechselte Riether zum VfL Wolfsburg, mit dem er 2009 deutscher Meister wurde. Ab Sommer 2011 war der Rechtsfuß zudem für eine Saison beim 1. FC Köln aktiv. Für die Nationalmannschaft absolvierte Riether zwei Spiele.

sid